Materialliste für die zukünftigen Erstklässler


Schuleinschreibung 2021/2022


Informationen zur Schuleinschreibung für das Schuljahr 2021/2022

 

Aufgrund der derzeitigen Pandemiesituation kann die Schuleinschreibung nicht wie in den vergangenen Jahren mit Ihren Kindern durchgeführt werden.

 

Die Familien der schulpflichtigen Kinder aus Haimhausen erhalten die Einschreibungsunterlagen per Post und werden gebeten, diese bis zum 15. März 2021 der Schule zukommen zu lassen.

 

 

Eltern, welche ihr Kind zurückstellen lassen möchten oder auch den sogenannten „Korridor“ nutzen wollen (gilt für Kinder die vom 01.07.2015 bis 30.09.2015 geboren wurden), können sich ab sofort bei der Schulleitung melden.

 

Ebenso stehen wir für eine persönliche Beratung zur Verfügung. 

 

Im folgenden Download finden Sie zusammengefasst Informationen zur Schulpflicht,

 

Schulfähigkeit , Korridor und Zurückstellungen.

 

Ebenso können Sie diese Infos auch weiter unten nachlesen. 


 

Kinder die bis zum 30. September sechs Jahre alt werden, sind schulpflichtig!

Art. 37 des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG).

 

Die Möglichkeiten,

 

Kinder auf Antrag der Eltern früher einzuschulen oder um ein Jahr zurückzustellen, bleiben weiterhin bestehen.

 

 

Bei einer vorzeitigen Einschulung wird hier der Elternwille in besonderem Maße berücksichtigt.

 

Eltern, deren Kinder nicht die Haimhauser Kindergärten besuchen, sollten sich unbedingt 4 Wochen vor dem Schuleinschreibungstermin mit der Schule in Verbindung setzen.

 

Die erforderlichen Unterlagen stehen als download (rechtzeitig vor der Schuleinschreibung)  bereit.

 

Sollten Sie eine Zurückstellung Ihres Kindes in Betracht ziehen, können Sie im Sekretariat die dafür notwendigen Informationen erhalten.

 

Öffnungszeiten Sekretariat :  8:00 Uhr bis 13:00 Uhr  Telefon: 08133 - 93510

 


Informationen zum Einschulungskorridor  (Auszug aus den Informationsschreiben des Bayerischen Kultusministeriums)

 

Die sogenannten "Kann-Kinder", also die von Juli bis September Geborenen, durchlaufen die Einschulungsuntersuchung sowie die Anmelde- und Einschulungsverfahren ebenso wie alle anderen Kinder.

Dabei stehen die Schulen den Eltern bei ihrer Entscheidung mit Beratung und Empfehlung zur Seite. 

 

Auf dieser Grundlage entscheiden die Eltern dann frei, ob ihr Kind zum kommenden oder zum nächsten Schuljahr eingeschult wird.

Dies bedarf einer schriftlichen Mitteilung an die Schulleitung bis spätestens 14. April 2021.


 

Aufnahme in die Grundschule zum Schuljahr 2021/2022

(Informationsblätter und Anmeldeblätter werden in kürze als Download bereitgestellt - Die Schulleitung)

 

Informationsblatt zur Schuleinschreibung 21/22 an der Grundschule Haimhausen

 

Anmeldeblatt mit Passfoto

 

Einwilligungserklärung  der Eltern für einen Austausch zwischen Schule und Kindergarten

 

Informationsbogen für die Schule (bitte, wenn möglich, mit den Schuleinschreibungsunterlagen im Kindergarten abgeben) 

 

Elternbrief zum Informationsbogen

 

Informationen rund um die Fächer katholische, evangelische Religion und Ethik

 

  


GRSO §2 Abs4:

 

Über die Aufnahme in eine öffentliche Grundschule entscheidet der Schulleiter; Er kann die Teilnahme an einem Verfahren zur Feststellung der Schulfähigkeit verlangen.

 

Die Erziehungsberechtigten können ein auf Antrag aufgenommenes Kind nach dem 31. Juli nicht mehr anmelden.

 


Informationen vom Kultusministerium:

 

 

Rücktrittsmöglichkeiten der Eltern bei der Einschulung

 

Einschulung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf - Leitfaden für Eltern 

 

 

 

weitere Informationen finden Sie unter

 

www.km.bayern/eltern.de