Schulinterne Förderung durch einen Förderlehrer

Förderlehrer

gelten als Spezialisten für Individualisierung und Förderung und sind ein unverzichtbarer Bestandteil an Bayerns Schulen.

Förderlehrkräfte unterstützen seit 1970 die Arbeit an Grund-,  Mittel- und Förderschulen.

Dabei sind sie eine wesentliche Säule in der individuellen Begleitung von SchülerInnen und in der Differenzierung innerhalb des Unterrichts.

Förderlehrkräfte arbeiten dabei sowohl in Kooperation mit den Klassenlehrkräften, als auch im selbständigen und eigenverantwortlichen Einsatz. Der besondere Wert ihrer Arbeit wird in ihren Einsatzfeldern sichtbar.

So arbeiten Förderlehrkräfte vor allem individuell und differenzierend

mit SchülerInnen in allen Leistungsbereichen:

• beim Erlernen der deutschen Sprache, z.B. in Lese-Rechtschreibkursen
  • beim Erlernen der deutschen Sprache als Zweitsprache, z.B. im Vorkurs Deutsch oder Deutsch - Intensivkursen

• beim Erlernen mathematischer Bereiche, bei Dyskalkulie und anderen mathematischen Problemen

• beim Erlernen selbstgesteuerten Lernens, z.B. in der AG Konzentration oder in sog. "Lernen lernen" - Kurse

• bei der Persönlichkeitsentwicklung und der Persönlichkeitsstärkung in Arbeitsgemeinschaften

Durch die Differenzierung in Kleingruppen bis hin zur Einzelförderung unterstützen Förderlehrkräfte ganzheitlich den Bildungsweg der SchülerInnen mit einer individuell ausgerichteten Förderplanarbeit und in verschiedenen Formen des offenen Unterrichts.

Förderlehrkräfte leisten damit einen hohen Beitrag im Bemühen der Schule,

- dass möglichst alle SchülerInnen ihre Fähigkeiten voll ausschöpfen können

- und erfolgreich für weiterführende Schulen oder auf die Berufswelt vorbereitet sind.

Frau Marion Jahn,

Förderlehrkraft unserer Schule,

berät Sie gerne, bei Fragen bezüglich

Teilleistungsschwächen, Legasthenie, Dyskalkulie oder anderen Lernproblemen

und zeigt Ihnen weitere Möglichkeiten zur Unterstützung Ihrer Kinder auf.