Offene Ganztagesschule (OGS)

Betreuuer - Team der  offenen Ganztagesschule Haimhausen

Bild: Schuljahr 2020/2021 (folgt in Kürze)

Kooperation der Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde und der Mittelschule Haimhausen             Telefon:  08133/ 6075

Die offene Ganztagesschule beinhaltet:

«  ein gemeinsames Mittagessen

« verschiedene Hausaufgabenangebote

« anschließend Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche ab der 5. Jahrgangstufe.

Die offene Ganztagesschule der Mittelschule Haimhausen befindet sich derzeit in den Räumlichkeiten des Zweckverbandes Haimhausen.

Die SchülerInnen nehmen die Angebote Hausaufgabenbetreuung und Intensivbetreuung verpflichtend an fünf Tagen pro Woche in Anspruch.

Die Ferienzeiten werden über einen Notdienst abgedeckt.

Durch enge Absprachen zwischen Eltern, Lehrkräften und dem Personal der offenen Ganztagesschule kann flexibel auf entstehende Probleme reagiert werden.

Unsere Ziele:

• Eltern sollen ihre Kinder ab der 5.Jahrgangsstufe gut betreut wissen, insbesondere durch die Unterstützung bei der Hausaufgabenerstellung.
  • Ganzheitliche Bildung, die Vermittlung von Wissen, Schlüsselqualifikationen wie beispielsweise Medienkompetenz, Lernkompetenz sowie Strategien zur Bewältigung von Krisen- und Konfliktsituationen.
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Schule bei der Erfüllung zentraler Bildungsaufträge, wie der Vermittlung ganzheitlicher Bildung, der Berücksichtigung der Lebensumwelt der SchülerInnen und der Öffnung für ihr soziales und örtliches Umfeld.

Wir wollen,

• die SchülerInnen darin unterstützen, zuverlässig die Hausaufgaben zu erledigen
  • einen geeigneten Rahmen zur Hausaufgabenerstellung schaffen
  • die Leistungsfähigkeit fördern und verbessern
  • Selbständigkeit und Lernmotivation fördern

Tagesablauf:

Schulschluss – 14:00 Uhr                  Mittagessen & Freizeit

14:00 Uhr – mind. 15:15 Uhr           Hausaufgaben- und Lernzeit

15:15 Uhr – 16:15 Uhr                        verschiedene Angebote im sportlichen,

kreativen oder hauswirtschaftlichen Bereich

16:15 Uhr                                                erste Abholung bzw. Ende

16:15 Uhr- 17:00 Uhr                          Freizeit im Jugendzentrum und gleitende Abholung

Buchungsmodelle:

Offene Ganztagesschule mit Hausaufgabengruppe:

(Gruppe bis 12 Kinder, 1 Personal, )

meint:

• Räume zur Hausaufgabenerstellung werden zur Verfügung gestellt
  • Personal zur Hilfestellung steht zur Verfügung
  • Zeit zum selbst gestalteten und freiwilligen Lernen ist gegeben

Offene Ganztagesschule mit Hausaufgabe Plus:

(Gruppe bis 8 Kinder, 1 Fachpersonal)

meint:

• Begleitung bei der Erstellung von Hausaufgaben angeleitet durch Personal.
  • Dabei ist ein wesentliches Merkmal, dass sich Phasen konzentrierten Arbeitens mit Bewegungszeit zu Beginn und während einer Pause abwechseln.
  • Weiterhin spielen Vermittlung von Lerntechniken und Konzentrationsübungen eine wesentliche Rolle

Offene Ganztagesschule mit Extraangebot Intensivbetreuung:

( kleinen Gruppen bis 8 Kinder, 1 Fachpersonal)
 meint :

• Das Modul Intensivbetreuung ermöglicht SchülerInnen, spezifische Lernaufgaben zu bearbeiten bzw. Klassenarbeiten und Tests vorzubereiten. Dies wird von qualifizierten MitarbeiterInnen der Kinder- und Jugendarbeit begleitet.
  • Ziel ist die zunehmende Eigenmotivation und Selbststeuerung in der Bewältigung von Lernanforderungen. Dazu werden regelmäßige kleinere theoretische Einheiten bezüglich Lerntechniken, Zeitmanagement, Zielsetzung etc. vermittelt.

Angeleitetes Angebot:

Das Modul Freizeit sieht ein Angebot von verschiedenen Freizeitaktivitäten

aus den Bereichen Sport, Musik, Kunst, etc. gemäß den Interessen der SchülerInnen vor.

• Hierbei ist besonders an körperliche Bewegung zu denken wie z.B. Fußball, Volleyball, Basketball, uvm.
  • Denkbar ist auch das Trainieren von Entspannungstechniken.
  • Entscheidend hierbei ist, dass Projekte realisiert werden, die den Bedürfnissen und Interessen der Jugendlichen entsprechen und die Beteiligung der SchülerInnen an der Auswahl.

Gebühren:

Für Schülerinnen und Schüler, die das Betreuungsangebot nutzen möchten, ist eine

angemessene finanzielle Beteiligung der Eltern vorgesehen:

(Anteil der Regierung 40%, der Gemeinde 40%, der Eltern 20%).

Offene Ganztagesschule

mit Hausaufgabengruppe                                                                             kostenfrei

- mit „Hausaufgabe Plus“                                                                  monatlich       107,50€

- mit Extraangebot Intensivbetreuung                                          monatlich       127,50 €

- Essen Pauschalbetrag 5. - 9. Klassen pro Monat                                                  77,00 €

Die Betreuung umfasst einen Zeitraum von 13:15 Uhr bis 16:15 Uhr.

Bei Anmeldung ist die Zeit (Montag - Freitag, 13:15 Uhr - 16:15 Uhr) der Betreuung

verbindlich einzuhalten.

Eine Abholung der SchülerInnen vor 16:15 Uhr ist somit nicht möglich.

In begründeten Ausnahmefällen bedarf es eines schriftlichen Antrages auf

Befreiung, der von der Leitung der OGS genehmigt werden muss.

verantwortlich für den Inhalt des Textes: Offene Ganztagesschule

Informationen erhalten Sie unter 08133 / 6075