Senior Partner in School - SiS


 

 

  

Wir -  Susanne Bauer und Theodor Fokken

 

sind ausgebildete SiS-Schulmediator*innen und im dritten Schuljahr

 

ehrenamtlich an der Grundschule Haimhausen tätig.

 

Unser Anliegen ist es, dazu beizutragen, dass die Schule zu einem

 

friedlicheren Ort wird, an dem die Kinder sich wohlfühlen.

 

Wir bieten den Schüler*innen an,  ihre Konflikte ge­walt­frei durch Mediation (Vermittlung) zu

 

lösen. In herausfordernden Lebens­si­tu­a­ti­onen unterstützen wir die Kinder durch Einzelgespräche.

 

Wir helfen ihnen, ihre Stärken herauszufinden und Verständnis für ihre eigenen Bedürfnisse und die ihrer

 

Mitschüler*innen zu entwickeln und so zu einem respektvollen Miteinander beizutragen.

 

 

Als SiS-Mediatoren ergänzen wir das schulinterne Angebot und unterstützen das Beratungsnetzwerk der

 

Schule, u.a. als Ansprechpartner für die Streitschlichter*innen. Wir stehen an einem festen Wochentag in

 

der Schule für Gespräche zur Verfügung (in diesem Schuljahr am Dienstag). 

 

 

 

Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen oder evtl. sich mit dem Gedanken tragen

eine / ein SiS zu werden, können Sie sich hier weiter informieren: 

 

SiS Bayern

https://www.seniorpartnerinschool.de

 


Was ist SiS?

 

Seniorpartner in School – SiS ist deutschlandweit mit mehr als 1300 ausgebildeten ehrenamtlichen Mediatorinnen und Mediatoren an 380 Schulen und 70 Standorten vertreten.

Lebenserfahrene Menschen unterstützen Kinder an der Grundschule dabei, ihre Konflikte und Streitigkeiten selbständig zu lösen. In einem geschützten Raum können die Kinder ihre Beziehungen untereinander klären, indem sie mit Hilfe des SiS-Teams die dahinter liegenden Gefühle und Bedürfnisse offenlegen und dann gemeinsam eine Lösung finden, die für beide Parteien einen Gewinn darstellt. 

 


Die Kinder lernen:

 

 

  • die Themen ihrer Konflikte zu benennen
  • ihre eigene Sicht dieser Themen darzustellen
  • ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken
  • die Sichtweise anderer anzuhören und zu respektieren
  • die Gefühle und Bedürfnisse anderer zu verstehen
  • gemeinsam eigene Lösungen zu entwickeln.

Autoren:

Susanne Bauer und Theodor Fokken